FBS: Bald Bildung in renovierten Räumen
Unsere gemeinsame Aufgabe ist die Stärkung der Familien“, unterstrich CDU-Bundestagskandidat Marc Henrichmann beim Info-Besuch in der Coesfelder Familienbildungsstätte. Unterstützt von fragenden und wissbegierigen CDU-Vorstandsmitgliedern interessierte sich der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat aus Havixbeck für das Spektrum der Bildungsangebote gerade für junge Familien und Senioren.
FBS-Leiterin Ulrike Wißmann präsentierte einen breiten Katalog von Veranstaltungen und Kursen. Angefangen von Geburt, Kindheit, Jugend, Heirat, Trennung bis hin zu Beruf, Hobby, Alter bis hin zum Tod – darum ranken sich die Themen der Bildungsangebote der Fabi, die 2019 ihr 50jähriges Jubiläum feiern kann.
Jährlich leistet die Einrichtung 10.000 Unterrichtsstunden bei über 1.000 Veranstaltungen. Beim Rundgang präsentierte die Leiterin auch die blitzblanke Küche. Neu war für viele, dass dort auch oft mittags Männer und Frauen selbst für sich kochen und dann gemeinsam essen. Es zeigte sich beim Rundgang, dass die jetzt beginnende Renovierung dringend notwendig ist. Es gibt in vielen Räumen Schallschutzdecken und teilweise eine neue Beleuchtung. Später sollen in einem zweiten Abschnitt Sanitäranlagen erneuert werden und eine neue unvermeidlich teure Schließanlage kommen.
So schließt in diesen Tagen die Fabi sechs Wochen ihre Pforten, um die ersten Renovierungsarbeiten durchzuführen. Mechtild Henke berichtete abschließend über die offenen Angebote des Mehrgenerationenhauses, das nun das Zehnjährige feiern konnte.