U3-Ausbaustopp: Abordnung des St. Marien Kindergarten Lüdinghausen überreicht Unterschriften im Landtag

„Wir wollen kämpfen und kommen gerne wieder, um den Bescheid persönlich abzuholen“ – diese Botschaft ist eindeutig und geht an das SPD-geführte NRW-Familienministerium.

Eine Abordnung des St. Marien Kindergarten Lüdinghausen war heute in den Düsseldorfer Landtag gekommen, um rund 500 Unterschriften an das Ministerium in Vertretung von Dietmar Dieckmann (Büroleiter der Ministerin) zu überreichen.

Arrangiert hatten diese Übergabe der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier und der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg aus Vreden, die bei dem Gespräch ebenfalls anwesend waren und sich einige Tage zuvor persönlich ein Bild von der Situation in dem Kindergarten gemacht hatten. Elke Beinecke, Leiterin des Kindergartens, machte die Not ihres Kindergartens deutlich: „Wir hausen in einem Provisorium und brauchend dringend Geld für den Umbau! Eigentlich wollten wir Anfang Oktober damit starten.“
 
Dietmar Dieckmann versprach, ihren Fall bis nächste Woche zu prüfen und hofft, dann eine Aussage geben zu können, wann der Kindergarten mit Fördermitteln rechnen kann. „Das ist ein sehr positives Signal und wir können mit einem guten Gefühl nach Hause fahren“, war sich die Lüdinghauser Abordnung einig.