Zu Besuch bei Karl Schiewerling im Bundestag
Fünf aufregende Tage verbrachten fast 50 ehrenamtliche Helfer aus dem Kreis Coesfeld in der Bundeshauptstadt. Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling hatte sie eingeladen.
Mehrmals im Jahr haben Abgeordnete die Möglichkeit, eine solche Fahrt für die Menschen aus ihrem Wahlkreis anzubieten. Karl Schiewerling greift dabei jedes Mal auf Ehrenamtliche zurück. „Ich will ihnen einfach etwas zurückgeben und das Engagement würdigen“, so Schiewerling.
Dieses Mal bestand die Reisegruppe aus Mitgliedern der Katholischen Frauengemeinschaft Havixbeck, dem Sozialbüro „Offenes Ohr“, Mitgliedern des „Runden Tisches Kreis Coesfeld“, dem Kreisvorstand der Landfrauen und Ehrenamtlichen der Freilichtbühnen Billerbeck und Coesfeld.
Neben einer Stadtrundfahrt, der Fahrt zur Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ und dem Besuch der Ausstellung „Story of Berlin“, stand auch ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Plan. Dort bekam die Gruppe sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sehen, die gerade den Französischen Präsidenten François Hollande verabschiedete.
Im Plenarsaal konnten die Ehrenamtler dann mit ihrem Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling über aktuelle politische Themen diskutieren. Anschließend führte Schiewerling die Gruppe durch das Reichstagsgebäude.