Marienschüler besuchen Jostmeier im Landesparlament

Mit rund 30 Schülerinnen und Schüler besuchte der Sozialwissenschaftskurs der Dülmener Marienschule den Düsseldorfer Landtag. Empfangen wurden die Achtklässler unter der Leitung von Herrn Wobben und Frau Heisterkamp von ihrem direkt gewählten Abgeordneten für den Kreis Coesfeld Werner Jostmeier.

Gleich zu Beginn ihres Landtagsaufenthaltes besuchten die Dülmener Gäste ein Informationsprogramm des Besucherdienstes. Diesem folgte eine spannende Gesprächsrunde mit ihrem heimischen Landtagsabgeordneten, der bereitwillig Rede und Antwort stand und ausführlich über seine Aufgaben berichtete.

In der Diskussion zeigten die Schülerinnen und Schüler insbesondere Interesse an aktuellen politischen Themen wie der Flüchtlingsdebatte und der Integration. Sowohl die konkrete Wahlkreisarbeit des direkt gewählten Abgeordneten als auch die Arbeit im Parlament und die Zuständigkeiten des Landes interessierten die Schülerinnen und Schüler sehr. Jostmeier war positiv überrascht von der Vielzahl der Fragen der engagierten Jugendlichen, die noch mindestens eine weitere Stunde hätten füllen können.

Vor der Heimreise endete der Parlamentsbesuch, nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf der großen Freitreppe zum Plenarsaal, bei Kuchen und Kaltgetränken im Restaurant des Landtages, während bei Jostmeier bereits der nächste Termin anstand.