Start-up-Unternehmen stellt einzigartigen Schutzlack für Holz her
Die Aufträge sind international, viele kommen aus Skandinavien und alle bearbeitet Günter Kirstein komplett selber. Kirstein ist promivierter Chemiker und hat vor zehn Jahren sein Start-up-Unternehmen ALGURA in Rosendahl gegründet. In seinem Ein-Mann-Betrieb stellt er Flüssigkunststoffe, vornehmlich für Holzmaterialien, her. Sie versiegeln die Oberflächen und schützen nachhaltig vor jeglichen Umwelteinflüssen.
Besonders für Schiffe aber auch für Gartenmöbel und Brücken sei der Flüssigkunstoff geeignet. Durch eine besondere Formel seien die Lacke besonders langanhaltend, so Kirstein im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling. „Dieser Betrieb ist einmal mehr Beispiel dafür, dass unsere Region viele spannende und innovative Unternehmen zu bieten hat“, betonte Schiewerling, der den Betrieb gemeinsam mit einigen Mitgliedern der örtlichen CDU besuchte. Während seiner Sommertour ist der Abgeordnete in allen Gemeinden seines Wahlkreises unterwegs und informiert sich über spezielle Unternehmen, Projekte und soziale Einrichtungen.
In Darfeld informierte sich der CDU-Politiker über den Generationenpark am alten Bahnhof. „Hier ist mit viel Engagement ein toller Ort entstanden, der auch bei Touristen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird“, lobte Schiewerling die vielen ehrenamtlichen Helfer und den Heimatverein in Rosendahl. Im Anschluss besuchte Schiewerling die Münsterländischen Margarine-Werke in Osterwick. Ein wichtiger Betrieb, der eine starke Identifikation mit der Region schaffe, sagte Schiewerling den beiden Geschäftsführern Melchior Lülf und Annegret Lülf-Reinersmann.