Wann kommen die ersten Bewohner?

MdB Karl Schiewerling besucht neue Flüchtlingsunterkunft in Lette

Wann genau die ersten Bewohner in die neuen Blockhäuser an der Bruchstraße einziehen, weiß hier keiner so ganz genau. „Wir gehen aber davon aus, dass im August die ersten Flüchtlinge einziehen werden. Ein genaues Datum haben wir bisher nicht“, so Heiner Kleinschneider, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lette. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern der örtlichen CDU führte er MdB Karl Schiewerling über die neue Anlage, die die Stadt erst vor kurzem fertiggestellt hat.

Neue Blockhäuser für Flüchtlinge in Coesfeld LetteNeue Blockhäuser für Flüchtlinge in Coesfeld Lette

Die 10 Blockhäuser bieten insgesamt Platz für 120 Menschen. Für maximal sechs Jahre sollen die Menschen hier leben. Es handle sich schließlich um eine Übergangslösung, so Kleinscheider. Die Blockhütten seien ein Kompromiss, denn eigentlich sollten die Menschen dezentral untergebracht werden, um sie so stärker in das gesellschaftliche Leben einzubinden. Doch der soziale Wohnungsbau kommt derzeit nicht hinterher. Die Blockhäuser seien daher eine gute Lösung.

In Coesfeld/Lette engagieren sich viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und auch hier an der Bruchstraße will man Präsenz zeigen. In einem großen Gemeinschaftsraum wollen die Coesfelder, wenn es soweit ist, verschiedene Aktionen anbieten. Auch für Deutschunterricht oder gemeinsame Spielabende könnte der Raum genutzt werden. MdB Karl Schiewerling zeigte sich beeindruckt: „Dieses Engagement brauchen wir. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer könnten wir die aktuelle Situation gar nicht bewältigen.“