Junge Christlich-Soziale nun auch im Münsterland aktiv

Aktivkreis der Jungen CDA traf sich mit der Bundesvorsitzenden Tabea Burchartz

Bislang gab es Strukturen der Jungen Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) nur im Rheinland und Ruhrgebiet, doch das soll sich nun ändern: Auf Einladung des Bezirksbeauftragten Michael Bußmann kam der neu gebildete Münsterländer Aktivkreis der Jungen CDA zu seinem ersten Treffen in Dülmen zusammen.

Die Junge CDA ist eine Unterorganisation der CDA, in der – ähnlich wie in der Jungen Union (JU) – Mitglieder im Alter zwischen 14 und in der Regel 35 Jahren zusammenarbeiten, die Ziele der CDA in der jungen Generation vertreten und die besonderen Anliegen dieser Gruppen in die politische Diskussion der Vereinigung einbringen.

„Wir stehen noch am Anfang des Gründungsprozesses und wollen zunächst unsere eigenen Mitglieder stärker vernetzen und zur Mitarbeit motivieren, aber auch weitere junge Mitstreiter beispielsweise aus der JU oder dem Umfeld der Sozialverbände und Gewerkschaften für unsere Sache gewinnen“, erklärte Bußmann den Anwesenden beim Auftakttreffen. „Je nachdem wie zügig wir mit diesem Vorhaben vorankommen, werden wir in den nächsten Monaten entscheiden, ob wir zeitnah einen regulären Bezirksverband gründen oder vorerst in der lockeren Form des Aktivkreises weiterarbeiten werden.“ In jedem Fall sei es entscheidend, den jungen Christlich-Sozialen im Münsterland eine Stimme und ein Gesicht zu geben. „Wichtig ist uns, dass unsere Aktivitäten nicht als Konkurrenz zur bisherigen guten Arbeit der CDA und JU missverstanden werden“, fügte der Coesfelder CDA-Kreisvorsitzende Jan Willimzig hinzu, „sondern als Ergänzung und Chance zur engeren Zusammenarbeit gesehen werden.“
Diese Vorgehensweise stieß auf Lob und großen Zuspruch; nicht nur bei den jungen CDA’lern, sondern auch bei den Gästen. Unter anderem waren die Bundesvorsitzende der Jungen CDA, Tabea Burchartz, sowie die erste stellvertretende Bürgermeisterin Annette Holtrup und der örtliche CDU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Brambrink, die sich beide ebenfalls in der CDA engagieren, zu dem Treffen erschienen, um mit den Jungpolitikern ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss der Aktivkreissitzung stand eine erste Personalie auf der Tagesordnung. Jeweils einstimmig wurden fünf Kreisbeauftragte benannt, welche die Arbeit der Jungen CDA in ihren Verbänden koordinieren und als örtliche Ansprechpartner dienen sollen: Steffen Hoffschlag für den Kreis Borken, Jan Willimzig für den Kreis Coesfeld, Michael Bußmann für Münster, Maximilian Scholten für den Kreis Steinfurt und Mark Tennler für den Kreis Warendorf.
Die Kontaktdaten der Ansprechpartner und die Termine der nächsten Aktivkreistreffen können auf der Internetseite der Bezirks-CDA unter www.cda-muensterland.de abgerufen werden. Außerdem steht Michael Bußmann unter der E-Mail-Adresse jcda@cda-muensterland.de gerne für Fragen rund um die Junge CDA zur Verfügung.

JCDA-Auftakttreffen

Erstes Treffen des Aktivkreises der Jungen CDA im Münsterland mit der Bundesvorsitzenden der Jungen CDA, Tabea Burchartz, am 27. April 2016 im Bistro täglich in Dülmen.

Fotos: D. Voß; Bildbearbeitung: H.-J. Willimzig