CDA besucht Familienbildungsstätte
Der Stadtverband der CDA Lüdinghausen war zu Besuch in der Familienbildungsstätte in Lüdinghausen, um sich über die Arbeit und dem Bildungsauftrag den die Familienbildungsstätte hat, zu informieren.
Das Katholische Bildungsforum im Kreisdekanat Coesfeld ist eine Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung. Es stellt eine Einrichtung der Weiterbildung für individuelles und gemeinsames Lernen in allen Bereichen des persönlichen, sozialen und familiären Lebens dar. Das Angebot der Einrichtung ist offen für alle, unabhängig von Weltanschauung und Konfession. Es versteht sich als Form kirchlichen Engagements in der modernen, weitgehend säkularisierten Welt, in der „geistige Auseinandersetzung und das Zusammenleben in Verschiedenheit erfahren, geübt und gesichert werden kann“, so der Leiter Boris Sander.Die Zahlen sprechen für sich, so wurden im gesamten Bildungsforumsverbund / FBS Lüdinghausen 56.000 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten geleistet. In diesen Zahlen sind Teilnehmertage, Kinderkurse und sonstige Veranstaltungen nicht erfasst, so der Leiter.
Der umfangreiche Bildungskatalog der verschiedenen Fachbereiche wie Partnerschaft und Familie, Mensch und Gesellschaft, Gesundheit und Lebensstil, Qualifizierung Beruf und Ehrenamt und Kultur und Kreativität sorgten bei verschiedenen CDA-Mitgliedern für positives Erstaunen. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Bildungsangebot so umfangreich ist“, so ein Mitglied.
„Viele Punkte berühren auch unseren politischen Auftrag“, so der erste Vorsitzende des Stadtverbandes der CDA in Lüdinghausen Christian Kurz, „umso mehr freue ich mich auf die gemeinsame zweite Veranstaltung im Herbst, zum Thema Integration von Flüchtlingen in Lüdinghausen mit der Familienbildungsstätte.“