Gleich zwei Stationen auf seiner diesjährigen Sommertour machte der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling in Nordwalde. Zum einen informierte er sich mit einer kleinen Delegation der Nordwalder CDU über das Jagdwesen und die Ausbildung für Hege und Pflege in der Jagdschule von Guido Horstmann. Besonderes Interesse zeigte MdB Schiewerling dabei auch für Horstmanns Einsatz für die „Wald-AG“ der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. Ein ganz anders Thema dominierte derweil bei Schiewerlings Besuch in der Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde. Dort kam der Sozialpolitiker mit Behindertenvertretern aus dem ganzen Münsterland zusammen. Auf deren Einladung diskutierte Karl Schiewerling sehr intensiv über die Auswirkungen von Reformplänen im Gesundheitswesen.
Mit Einzelbeispielen zeigten die Menschen mit Behinderung auf, welche Auswirkungen Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen gerade auch für diese Gruppe von Patienten bedeuten können. Derweil legten sie dem Abgeordneten ein Punkte-Papier mit eigenen Vorschlägen für ein effizienteres Gesundheitssystem vor. Dieses Papier hatten sie zuvor selbst in einer Arbeitsgruppe erarbeitet.
MdB Schiewerling sicherte Ihnen zu, sich für ihr Anliegen sowohl bei den Gesundheitspolitikern in seiner Fraktion als auch beim Patientenbeauftragte der Bundesregierung stark zu machen.