CDA nimmt Haushalt 2016 in den Blick
Die Auftaktveranstaltung der „politischen Sonntagsgespräche“ des CDA Stadtverbandes Dülmen stand ganz im Zeichen der aktuellen Haushaltsberatung. Einer alten Tradition folgend möchte der Vorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Dülmen mit den politischen Sonntagsgesprächen interessierte Bürgerinnen und Bürger in ungezwungenem Rahmen zu Diskussionen über aktuelle politische Problemstellungen einladen.
Als Referenten konnten die Sozialexperten der CDU Dülmen den Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Dülmen, Markus Brambrink, sowie den Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion Dülmen, Willi Wessels, begrüßen. Beide Vortragende erläuterten die einzelnen Haushaltsansätze für das Jahr 2016 aus christlich-demokratischer Sicht und stellten die Veränderungsvorschläge insbesondere in den Bereichen Flüchtlingssituation, Stellenplan, Ehrenamt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Jugendförderung sowie den Herausforderungen im sozialen Wohnungsbau und der Schulpolitik vor.Im besonderen Maße interessierten sich die Teilnehmer für die Lage bei der Flüchtlingspolitik, das Ehrenamt sowie die Schulpolitik. In diesem Zusammenhang wurde durch den Referenten deutlich gemacht, dass nach wie vor eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen durch die CDU angestrebt sei und sowohl haushalts- als auch stellenplantechnisch auf die Herausforderungen adäquat zu reagieren sei. Ein wichtiges Ziel sei es, dass die Flüchtlinge zeitnah aus den Turnhallen in adäquaten Wohnraum umziehen könnten.
Zum Thema Ehrenamt wurde angekündigt, dass Mitte des Jahres die Ehrenamtsrichtlinien auf ihre Funktionalität hin überprüft werden sollen, sodass kurzfristig von Seiten der Politik nachgesteuert werden könne, erläuterte Willi Wessels. Markus Brambrink hob für den Schulbereich besonders die Notwendigkeit eines Neubaus der Sporthalle der Augustinus-Schule hervor. Auch forderte er unter anderem die Konkretisierung eines Raumkonzeptes für die Realisierung der Sekundarschule.
Abschließend bedankte sich CDA-Stadtverbandsvorsitzender Roland Hericks bei den Referenten und kündigte an, dass am Sonntag, 28.02.2016, von 10:30 bis 12:30 Uhr, in der Gaststätte „Zum Wildpferd“, Münsterstraße 52, der Leiter des städtischen Baubetriebshofes Josef Schlüter über dessen Arbeit informiert.