Teams der drei Generationenparks in Rosendahl mit dem CDA-Sozialpreis ausgezeichnet
Als Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Einsatz überreichte Ralf Steindorf, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Stadtverband Coesfeld, den Vertretern der Generationenparks Darfeld, Holtwick und Osterwick am Samstag in einer Feierstunde den CDA-Sozialpreis. „Wir möchten uns bei Menschen, die selbstlos ehrwürdige Arbeit leisten, bedanken. Dieser Preis gibt sozialem Engagement ein Gesicht“, betonte Steindorf.
In einer beispiellosen Gemeinschaftsaktion sind in der Gemeinde Rosendahl drei Generationenparks entstanden, die mit attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten Jung und Alt zusammenbringen. „Beeindruckend an diesem Projekt ist, wie Sie es geschafft haben, alle mitzureißen“, lobte CDU-Kreisvorsitzender Marc Henrichmann.
„Ob Jung oder Alt, alle sind angetreten, um mitzuarbeiten. Es ist ein generationenübergreifendes Wir-Gefühl entstanden“, unterstrich die stellvertretende Landrätin Anneliese Haselkamp. Als Vertreter der drei Teams nahmen Alfred Eimers, Clara Everding und Markus Stroot die Preise und Urkunden entgegen.
Der CDA-Sozialpreis wurde vor zwei Jahren erstmalig an Schüler der Theodor-Heuss-Realschule in Coesfeld vergeben, um deren vorbildliches soziales Engagement für ihren verunglückten Mitschüler Phillip Warmers zu würdigen. Der CDA-Stadtverband Coesfeld ist auch für Rosendahl und Billerbeck zuständig. Vorsitzender ist der Osterwicker Ralf Steindorf, zudem ist Ewald Rahsing (Holtwick) als Beisitzer im Vorstand tätig.