CDA besucht Baustelle Integratives Kinderzentrum am Gerlever Weg
Eine Delegation der CDU-Sozialausschüsse (CDA) Coesfeld informierte sich über die Planungen und den Baufortschritt der baldigen Kita und der Frühförderstelle am Gerlever Weg. Verwaltungsleiter Heiner Gerleve erläuterte ausführlich an Hand von Plänen. Bekanntlich hatten sich die CDU-Vertreter im Jugendhilfe-Ausschuss der Stadt nachdrücklich für den Bau der Kita am Gerlever Weg stark gemacht.
Es soll ein neuer Ort zum Spielen und Lernen werden: Das integrative Kinderzentrum der Stiftung Haus Hall am Gerlever Weg befindet sich gerade im Rohbau. Das eingeschossige Gebäude wird Platz bieten für 108 Kinder in sechs Gruppen, darin enthalten sind acht bis zehn heilpädagogische Plätze. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf aus Coesfeld und Umgebung können dann wohnortnah die Kita besuchen.
Außerdem wird die Frühförderung der Stiftung Haus Hall in das Gebäude einziehen, die bisher ihre Räume am Weßlings Kamp hat. Das neue Kinderzentrum wird auch Räumlichkeiten für ergänzende Angebote wie Spielgruppen für die Kleinsten, Elterntreff und Fortbildung bieten. Die Kita Haus Hall, bisher provisorisch an der Grimpingstraße untergebracht, ist bereits im Antragsverfahren um die Zertifizierung als Familienzentrum.
Das neue Gebäude wird eine Netto-Raumfläche von etwa 2.050 m2 und etwa 3.660 Quadratmeter Außenanlagen haben. Die Gesamtkosten sind mit etwa 7 Mio. Euro veranschlagt. Das Vorhaben wird von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und der Aktion Mensch gefördert. Darüber hinaus hat der Förderverein der Stiftung Haus Hall Unterstützung für die Ausstattung und die Außenanlagen des Kinderzentrums zugesagt. Im Sommer 2021 soll das Gebäude bezugsfertig werden.