Coesfeld: Infomobil macht Demokratie erfahrbar

Bundestags-Truck kommt am Donnerstag / Henrichmann am Samstag vor Ort

Coesfeld. Wie funktioniert die Arbeit unseres Parlaments? Eine Fülle von Eindrücken liefert das Infomobil des Deutschen Bundestags.

Nach 2018 kommt das Infomobil des Deutschen Bundestags erneut nach Coesfeld. Diesmal hält der Truck ab Donnerstag auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit. Archivfoto: Büro Marc HenrichmannNach 2018 kommt das Infomobil des Deutschen Bundestags erneut nach Coesfeld. Diesmal hält der Truck ab Donnerstag auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit. Archivfoto: Büro Marc Henrichmann

Vom 25. bis 27. April macht der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Truck Halt auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit in Coesfeld, Holtwicker Straße. Noch mehr Einblicke aus erster Hand gibt es am Samstag von 9.30 bis 11 Uhr, wenn der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann über seine Aufgaben in Berlin berichtet.

Der CDU-Politiker, der direkt im Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt II, gewählt worden ist, freut sich auf die Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Dies ist der vielleicht wichtigste Teil der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten: Anliegen aus dem Wahlkreis in die Hauptstadt zu transportieren“, betont er. Im Infomobil beantworten außerdem Honorarkräfte des Bundestags alle Fragen rund um Politik und Parlament. Sie vermitteln Wissen über Geschichte, Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestags. Dabei wendet sich das Angebot an Schülergruppen ebenso wie an alle politisch Interessierten.

Viele multimediale Angebote, darunter ein virtueller Rundgang durchs Reichstagsgebäude und ein Parlamentsquiz, machen den Besuch des Infotrucks zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für jedes Alter. Wer schon immer einmal am Rednerpult im Plenarsaal stehen wollte, kann sich dort fotografieren lassen. „Das Infomobil ist ein wichtiges Angebot, um Demokratie erfahrbar zu machen“, unterstreicht Henrichmann.

Geöffnet hat das Infomobil am Donnerstag, 25. April, von 11 bis 18 Uhr, am Freitag, 26. April, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, 27. April von 9 bis 14 Uhr. Mehr Informationen: www.bundestag.de/unterwegs.