Kreissportbund bekommt über 176.000 Euro für digital.fit

Bund unterstützt Digitalisierung im Ehrenamt

Kreis Coesfeld / Berlin. Der Kreissportbund erhält mehr als 176.000 Euro Bundesmittel für das Projekt digital.fit. Dies teilt der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann mit. „Dies ist eine wichtige Unterstützung für das Ehrenamt“, freut sich der CDU-Politiker.

Der Kreissportbund trägt mit seinem Projekt dazu bei, in Vereinen passgenaue, bedarfsgerechte und digitale Lösungen einzuführen. Die Mittel für das 2021 aufgelegte „Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen“ stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung“. Der Kreis Coesfeld zähle nun zu den rund 30 Modellregionen in Deutschland, berichtet Henrichmann.

Der Parlamentarier, der in seiner Fraktion unter anderem für Datenpolitik zuständig ist, setzt sich in Berlin regelmäßig für die Digitalisierung im ländlichen Raum ein. „Die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen, ist entscheidend für die Lebensqualität und damit die Zukunftsfähigkeit auch des Münsterlandes“, ist Henrichmann überzeugt. Umso mehr begrüßt er, dass der Kreissportbund den Zuschlag erhalten hat. Das Ziel des Förderprogramms, „digitale Lösungen für Probleme der Daseinsvorsorge auf dem Land gemeinsam mit den Menschen“ zu entwickeln und zu erproben werde in dem Projekt hervorragend umgesetzt, unterstreicht der Abgeordnete.