Ein Jahr USA mit Gastfamilie, College und Praktikum

Parlaments-Programm für junge Berufstätige / Bewerbung bis 8. September

Kreis Coesfeld / Kreis Steinfurt. Next Stop USA: Dieser Traum wird für 75 junge Berufstätige mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) wahr.

Sie können mit Hilfe des Stipendiums ein Jahr bei einer Gastfamilie in Amerika leben, am College studieren und ein Praktikum absolvieren. Darüber hinaus werden Gastfamilien gesucht, die eine junge Amerikanerin oder einen jungen Amerikaner bei sich aufnehmen.

Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann wirbt für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses. „Das PPP ist eine tolle Möglichkeit, Auslandserfahrungen in den USA, unserem nach wie vor wichtigsten internationalen Partner, zu sammeln“, betont der CDU-Politiker.

Henrichmann hat bereits mehrere Patenschaften für Stipendiaten übernommen. „Alle, die dabei waren, schwärmen von ihren Erfahrungen“, berichtet er. Wer in die USA reisen möchte, kann sich bis zum 8. September unter https://usa-ppp.de bewerben. Voraussetzung: Die Bewerberin oder der Bewerber ist zwischen 16 und 24 Jahre alt, hat zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2024 eine Berufsausbildung abgeschlossen und möchte das Leben in den USA kennenlernen.

Die Austauschorganisation Cultural Vistas sucht zudem Gastfamilien in ganz Deutschland, die jungen Berufstätigen aus den USA ein Zuhause auf Zeit bieten möchten. „Das ist eine bereichernde Erfahrung“, weiß Henrichmann aus vielen Besuchen von Gastfamilien im Wahlkreis. Denn die Gastgeber teilen nicht nur die deutsche Lebensweise mit ihrem Gast, sie lernen auch die US-Kultur auf einzigartige Weise kennen. „Für Kinder und Jugendliche, die mit der Sprache und Kultur der USA bisher nur im Unterricht Berührung hatten, stellt dies eine besondere Bereicherung dar“, erklärt Cultural Vistas. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst.