Arbeitsmarktpolitik der Union entfaltet volle Wirkung

„Die Arbeitsmarktpolitik der Union entfaltet ihre volle Wirkung“, betont MdB Karl Schiewerling mit Blick auf die heute veröffentlichlichten Arbeitsmarktdaten für den Monat November. Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestags¬fraktion stellt dabei erfreut fest:  Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland erreicht einen Rekordstand, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Zahl der offenen Stellen steigt! Seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren hatten noch nie so viele Menschen einen Arbeitsplatz wie jetzt. „Die Union wird damit in ihrer Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik sowie im klugen Krisenmanagement unter der Führung von Kanzlerin Angela Merkel mehr als bestätigt“, hebt MdB Schiewerling hervor.

Die Zielsetzung der vergangenen zwei Jahre war, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Diesem Ziel nähern wir uns mit präziser und unbeirrter Treffsicherheit. Dies veranschaulichen die  Arbeitsmarktzahlen besonders in der längerfristigen Einwicklung eindrucksvoll. Unternehmen und Wirtschaft haben Vertrauen in den Aufschwung sowie in Qualität, Verlässlichkeit und politische Gestaltungskraft der christlich-liberalen Koalition gefasst. Arbeitnehmer und Wirtschaft schätzen die Leistung der  „Koalition des Aufschwungs“ gleichermaßen.

Diesen Aufschwung wollen CDU und CSU intensiv nutzen, um besonders zwei Gruppen noch stärker als bislang an diesem Boom des Arbeitsmarktes teilhaben zu lassen. Zum einen müssen nun auch Langzeitarbeitslose vom enormen Auftrieb profitieren und wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen. Angesichts der großen Kräftenachfrage wird dies auch erfolgen; die Union wird diesen Prozess mit kluger Arbeitsmarktpolitik fördern und beschleunigen, z.B. mit der Neugestaltung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente im kommenden Jahr.

Zum anderen wird sich der Arbeitsmarkt verstärkt und nachhaltig jetzt auch für ältere Arbeitnehmer öffnen müssen. Ihr Erfahrungsschatz und ihr Leistungsvermögen, die steigende Kräftenachfrage der Wirtschaft und die besonderen Anstrengungen von CDU und CSU gerade für diese Gruppe von Erwerbstätigen werdend die älteren Arbeitsnehmer zu einer neuen Größe auf dem Arbeitsmarkt machen.