„Mehr Streife, weniger Schreibtisch!“
„Wir machen unsere Polizei stark, damit sie die Bürger auch bei uns im Kreis Coesfeld noch besser schützen kann. Und die einfache Formel dazu lautet: Mehr Streife, weniger Schreibtisch!“, hob der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bei seinem Arbeitsbesuch beim Abteilungsleiter der Coesfelder Kreispolizeibehörde Peter Schwab hervor.
Zum einen informierte sich der Innenpolitiker darüber, wie hier vor Ort in seinem Wahlkreis das große Maßnahmenpaket der CDU-geführten Landesregierung zur Inneren Sicherheit umgesetzt wird. „Zum anderen ist es mir sehr wichtig, auch die Erfahrungen und Bewertung unserer hiesigen Polizisten zu erfahren“, sagte Panske. Und genau diese Erfahrung und Bewertung ist überaus positiv. So lautete jedenfalls das Fazit des Gesprächs mit Peter Schwab.
„Personelle, technische und rechtliche Stärkung der Polizeiarbeit werden unsere Orte noch sicherer machen“, unterstrich Panske die Zielsetzung des „Sicherheitspaket I“ der Landesregierung. Darin enthalten ist die Einstellung von 400 neuen Regierungsbeschäftigten. Sie sollen die Polizisten von reinen Verwaltungsaufgaben entlasten. Der Kreis Coesfeld profitiert dabei von insgesamt 6 zusätzlichen Regierungsbeschäftigten alleine in diesem Jahr. „Damit können im Gegenzug die bislang dort eingesetzten Polizistinnen und Polizisten wieder mehr im operativen Dienst eingesetzt werden oder Ermittlungsarbeit leisten“, macht Fachpolitiker Dietmar Panske darüber hinaus deutlich.
Doch es geht nicht allein um mehr Personal: „Wichtig ist ebenso eine bessere Ausstattung der Polizei sowie wirksamere Ermittlungsinstrumente und Befugnisse, die mit der Novellierung des Polizeigesetzes aktuell im Landtag auf den Weg gebracht werden.“ Als Beispiele nannte der heimische Abgeordnete die vorgesehene Einführung der „strategischen Fahndung“. Damit kann die Polizei überörtliche Einbrecherbanden, auch bei uns im Kreis Coesfeld, effektiver dingfest machen. „Zusammen mit der Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum stärken wir so das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Region“, unterstrich Panske wesentliche Eckpunkte des geplanten Sicherheitspakets.
Peter Schwab von der Kreispolizeibehörde zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Maßnahmen der neuen Landesregierung, „die nun auch vor Ort in den Behörden spürbar werden.“ Insbesondere die bessere Ausstattung mit Personal und Material sowie das verbesserte rechtliche Handwerkszeug werde den Polizisten im Kreis Coesfeld eine effizientere Arbeit für mehr Sicherheit ermöglichen, so Schwab abschließend.