Henrichmann im Innenausschuss
Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann, zuständig für den Wahlkreis Coesfeld / Steinfurt II, wird ordentliches Mitglied im Innenausschuss des Parlaments. Außerdem wird er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.
Für den 41-jährigen CDU-Politiker ist dies die Wunschkonstellation: „In diesen Ausschüssen sind Zukunftsthemen des Münsterlandes zu Hause, die die Menschen im Wahlkreis direkt betreffen“, erklärt er. Besonders freut er sich über die große Anerkennung und das Vertrauen, als neuer Abgeordneter als ordentliches Mitglied im wichtigen Innenausschuss mitarbeiten zu können.Der Jurist aus Havixbeck sieht einen seiner künftigen Schwerpunkte in der inneren Sicherheit. In der inhaltlichen Arbeit will er den Bogen schlagen zur sozialen und beruflichen Sicherheit, die ihm ebenfalls große Anliegen sind. Als ordentliches wie auch als stellvertretendes Mitglied ist Henrichmann Ansprechpartner der Region für zwei politische Schlüsselbereiche.
Den Fachausschüssen des Bundestags kommt eine sehr hohe Bedeutung zu. Ihre Aufgabe ist es, Gesetzesvorlagen inhaltlich zu beraten und Beschlüsse des Plenums vorzubereiten. In den Ausschüssen sind die Fraktionen ihrer Stärke entsprechend vertreten. Jede Fraktion entscheidet selbst, welche Mitglieder sie in welchen Ausschuss entsendet – darüber berieten bei der CDU in der vergangenen Woche die sogenannten „Teppichhändler“ aus den Landesgruppen.