Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“

MdB Karl Schiewerling liest in der Davertschule in Ottmarsbocholt

MdB Karl Schiewerling engagiert sich für das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Anfang März las er den Schülerinnen und Schülern der Davertschule Ottmarsbocholt vor.

Das Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ wurde zum Schulanfang 2016/17 auf alle Grundschulen in Deutschland ausgeweitet. Bundesweit stehen dafür im aktuellen Schuljahr 790.000 Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung.

Die Sets enthalten ein speziell konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. In Nordrhein-Westfalen ist dies die nicht käufliche Sonderedition des Buches „Meine ersten Leseabenteuer“.

Mithilfe des kostenlosen Sets soll das Vorlesen und Lesen im Familienalltag weiter verankert werden. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Für die erste Programmphase haben rund 5.000 Kinder- und Jugendarztpraxen von November 2011 bis Ende 2013 mehr als 1,2 Millionen „Lesestart“-Sets zur Weitergabe an Eltern mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bekommen.

Von November 2013 bis Ende 2015 sind mehr als 5.000 Bibliotheken mit mehr als 1,2 Millionen Folgesets zur Weitergabe an Eltern mit dreijährigen Kindern ausgestattet worden.

Mehr Informationen unter:
http://www.lesestart.de/