„Verlässlich und Kollegial“
Hermann Südfeld wurde im Pfarrheim St. Marien in Vinnum mit der Goldenen Ehrennadel der CDA ausgezeichnet.
In seinem Grußwort dankte Olfens Bürgermeister Wilhelm Sendermann für das gesellschaftliche Engagement: „Hermann, zu Recht erhältst Du heute die höchste Auszeichnung, die die CDA zu vergeben hat. Sie steht auch für die Verdienste die Du Dir über viele Jahre in der CDU, der CDA, der IG BCE, den Bartling-Werken und natürlich dem Schützenverein St. Antonius in Vinnum, erworben hast! Die Vinnumer sind verlässliche Menschen und Du bist ein fester Teil dieser Gemeinschaft. Mach weiter so!“Kollegialität, Verlässlichkeit, Kontinuität und Offenheit für neue Wege, bescheinigte Landtagsabgeordneter Werner Jostmeier dem Jubilar in seiner Laudatio. So könne Südfeld auf ein mehr als dreißig jähriges Engagement in den verschiedenen Gremien der CDA und auf 25-jährige Vorstandsarbeit in der CDU Olfen zurückblicken. „Auch deine zehnjährige Tätigkeit als Vertrauensmann bei den Bartling-Werken, Deine fünfzehnjährige Mitarbeit im Vorstand der IG BCE sowie Deine Tätigkeit als Schriftführer bei der Schützenbruderschaft St. Antonius Vinnum machen deutlich, dass die Menschen Dir vertrauen!“, schloss Jostmeier seine Laudatio, bevor er unter Applaus der Gäste die Goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde überreichte.
Sichtlich überrascht und bewegt zeigte sich Hermann Südfeld über die „Grüße und Glückwünsche aus Düsseldorf und Berlin“. Persönlich gratulierte Dennis Radtke, erster stellvertretender CDA Landesvorsitzender und Bezirksleiter der IG BCE Moers.
Still wurde es im Saal als die Grußworte des CDA-Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann, des heimischen Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling, und des CDA-Landesvorsitzenden Ralf Brauksiepe MdB vorgelesen wurden. Sie dankten dem CDA Kreisverband Coesfeld für die kontinuierlich gute politische Arbeit und stellten in beeindruckender Weise die persönlichen Verdienste von Hermann Südfeld als „Bindeglied zwischen der CDU, den Gewerkschaften, den Betrieben, Verbänden und Vereinen“ heraus.
Mit dem gemütlichen Beisammensein endeten für den Jubilar und die Gäste eine beeindruckende Feier und ein erfolgreiches politisches Jahr.