Finanz-Elite kommt aus Nordkirchen
Während der Sommertour durch seinen Wahlkreis besuchte MdB Karl Schiewerling jetzt die Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Die Landeseinrichtung bildet junge Menschen für den gehobenen Dienst innerhalb der Finanzverwaltung aus.
Schiewerling und einige Mitglieder des CDU-Ortsverbandes diskutierten mit Klaus Werschmöller, dem stellvertretenden Leiter der FH, und Wilhelm Schulte, dem Verwaltungsleiter, aktuelle Entwicklungen im Bereich des Finanzwesens.
Werschmöller erläuterte zudem die Prinzipien der dualen Ausbildung der Fachhochschule. „Unsere Studierenden sind immer wieder in Praxisphasen. Das ist wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben“, erläuterte Werschmöller. Fast 2000 Studenten besuchen derzeit die Fachhochschule für Finanzen - Tendenz steigend, denn der Bedarf an Stellen nehme zu, so Werschmöller. Die Fachhochschule in Nordkirchen ist NRW-weit die einzige Hochschule für Finanzen, die Studienplätze dementsprechend begehrt. „Wir sind froh, dass die Fachhochschule hier ist. Sie ist eine wichtige, zentrale Einrichtung, die auch die Gemeinde entscheidend mitprägt“, betonte MdB Karl Schiewerling.