Trauer um August-Bernard Lorenz: Das langjährige Vorstandsmitglied der Lüdinghauser Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft, starb am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Die Sozialpolitik lag August-Bernard Lorenz stets am Herzen.
Starb im Alter von 72 Jahren: August-Bernard Lorenz Er war ein Mensch, der sich über Jahrzehnte in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) - dem Arbeitnehmerflügel der CDU - und in der Katholischen Arbeiter Bewegung eingebracht hat. Lorenz gehörte dem Kreisvorstand der CDA und - bis zum Tod - auch dem Stadtverbands-Vorstand in Lüdinghausen an.
Für sein Engagement für die Sozialpolitik würdigte ihn der CDA-Bundesverband im Jahre 2003 mit der Goldenen Ehrennadel. „Die CDA auf Kreis und Stadtverbandsebene verliert mit ihm einen aktiven Weggefährten und einen wertvollen Ratgeber“, heißt es in einer Mitteilung der CDA. Neun Jahre lang - von 1998 bis zum Ende der letzten Legislaturperiode im Jahre 2009 - gehörte Lorenz auch dem Rat der Stadt Lüdinghausen an. Die Jugend-, Sozial-, und Kulturpolitik bildeten seine Schwerpunktthemen. Darüber hinaus lag ihm die Stadtentwicklung besonders am Herzen.
Ein weiteres ehrenamtliches Betätigungsfeld war das Engagement für den KAKTuS. Viele Jahre lang gehörte er dem Team an, das die Ausstellungen in der Burg organisierte.