Aufwind am Arbeitsmarkt trotzt der Frühjahreskälte

„Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt dem eisigen Frühling mit Aufwind: Die Frühjahrsbelebung führt trotz ungewöhnlich widriger Witterungsbedingungen den langen Erfolgskurs der christlich-liberalen Arbeitsmarktpolitik fort“, sagte heute zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten MdB Karl Schiewerling. Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hob hervor: „Die Zahl der Arbeitslosen ist im März zurückgegangen. Noch wichtiger: Die Beschäftigung hat auf ihrer Rekord-Höhe weiter zugenommen. Die Erfolgspolitik der Unions-geführten Koalition beweist ihre Langfristwirkung auf hohem Niveau – und das trotz aller widrigen wirtschaftlichen Bedingungen um unser Land herum.“
MdB Schiewerling weiter: „Positive Wirkung verzeichnet der Arbeitsmarkt auch im Bereich der Langzeitarbeitslosigkeit. Aktuell nahm die Zahl der arbeitssuchenden Bezieher von Grundsicherung erneut ab. Unsere Aufgabe bleibt es vorrangig, die Teilhabe an den Erfolgen des Arbeitsmarktes noch stärker den Langzeitarbeitslosen zu ermöglichen. Mehr Beschäftigung, mehr Jobs auch und gerade für Langzeitarbeitslose – das ist unsere Zielsetzung.

Realisiert werden kann dieses Ziel über zwei Wege: Zum einen über mehr und passgenaue Qualifikation, um für die erhöhten Anforderungen des Berufslebens ausreichend gerüstet zu sein. Zum anderen müssen wir besondere Möglichkeiten für diejenigen Menschen entwickeln, die auf diesem Weg längerfristige Hilfen benötigen. Dies ist für diejenigen notwendig, die nicht in einem Schritt und nicht auf direktem den Weg von Aktivierung und Qualifizierung hin auf den ersten Arbeitsmarkt gehen können.“