Am vergangenen Samstag hat der 34. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in Krefeld stattgefunden. Die Delegierten wählten den CDA-Kollegen Armin Laschet MdL mit 80,3 Prozent der Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden der CDU. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden ist aus den Reihen der CDA die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker gewählt worden.
Im Bereich der Beisitzer wurden auf Vorschlag der CDA Nordrhein-Westfalen der Aachener Bundestagsabgeordnete Rudolf Henke und der Recklinghäuser Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen erneut in den Landesvorstand gewählt. Neu in den CDU-Landesvorstand ist der Gewerkschaftssekretär der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) Dennis Radtke gewählt worden. Darüber hinaus konnten sich auch alle weiteren Kandidaten der CDA bei der Wahl zum CDU-Landesvorstand durchsetzen.
Der Landesvorsitzende der CDA NRW, Ralf Brauksiepe zeigte sich mit dem Ergebnis des Landesparteitages sichtlich zufrieden. „Die fachliche aber auch persönliche Kompetenz der CDA-Mitglieder, die für den Landesvorstand der CDU kandidiert haben, ist mit für dieses Ergebnis entscheidend gewesen. Gemeinsam werden wir nun daran arbeiten, die CDU in Nordrhein-Westfalen auf die kommenden Wahlen vorzubereiten. Das Ergebnis stimmt mich positiv, dass auch in Zukunft wichtige christlich-soziale Akzente im CDU-Landesvorstand und im CDU-Landesverband gesetzt werden“, so Ralf Brauksiepe.
Mitglieder des CDU Landesvorstandes Nordrhein-Westfalen aus den Reihen der CDA:
Landesvorsitzender: Armin Laschet MdL,
Stellv. Landesvorsitzende: Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB,
Beisitzer: Marie-Luise Fasse MdL, Dr. Marion Gierden-Jülich, Rudolf Henke MdB, Josef Hovenjürgen MdL, Volkmar Klein MdB, Sylvia Pantel, Dennis Radtke, Hildegard Schulte-Kellinghaus, Sabine Verheyen MdEP und Petra Vorwerk-Rosendahl.