CDA Kreisverband Coesfeld
Besuchen Sie uns auf http://www.cda-coe.de

DRUCK STARTEN


22.02.2019, 15:02 Uhr | Dietmar Panske MdL | www.dietmar-panske.de
Stellenzuwachs bei der Kreispolizei
CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth/Dietmar Panske: „Wir stärken die Polizeipräsenz vor Ort, indem wir die Polizistinnen und Polizisten von Verwaltungsaufgaben entlasten“

„Die schwarz-gelbe Landesregierung ist vor gut zwei Jahren angetreten, dass Leben in den Städten und Gemeinden sicherer zu machen und zwar indem sie die Polizeiarbeit vor Ort technisch, rechtlich aber vor allem auch personell stärkt“, unterstreichen die hiesigen CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth und Dietmar Panske eines der Hauptziele der NRW-Koalition.

Düsseldorf - Wie bereits im Jahr 2018 werden auch in diesem Jahr 500 weitere Regierungsbeschäftigte die Polizistinnen und Polizisten von administrativen Aufgaben befreien. Alleine der Kreis Coesfeld profitiert dabei von insgesamt 4 zusätzlichen Stellen.

Ziel der vermehrten Einstellung von Regierungsbeschäftigten ist die Stärkung der Inneren Sicherheit. „Unsere Polizisten sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Sicherheit der Menschen in unserem Land", so Panske. Die Neubeschäftigten sollen dabei in Bereichen eingesetzt werden, in denen Polizeivollzugsbeamte nicht zwingend notwendig seien, wie zum Beispiel im Innendienst der Polizeiverwaltung, macht der Fachpolitiker deutlich.

Dass diese Bemühungen schon erste Früchte tragen, zeigt auch ein Blick in die vor kurzem veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik 2018. Im landesdurchschnitt sank die Zahl der Straften im Vergleich zum Vorjahr um knapp 7 Prozent auf 1.282.441 (2017: 1.373.390). Das entspricht dem niedrigsten Stand seit fast 30 Jahren. „Im Kreis Coesfeld können wir hier sogar einen Rückgang von circa 8 Prozent verzeichnen. Wir machen unsere Polizei stark, damit sie die Bürger auch bei uns im Kreis Coesfeld noch besser schützen kann“, zeigt sich Korth über die aktuelle Entwicklung erfreut.