Hintergrund
Social Network I Social Network II Social Network III Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
07.02.2017, 15:25 Uhr | Karl Schiewerling MdB | www.schiewerling.de
„Klare Sprache und klare Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik“
Integrationskonferenz für das Münsterland zeigt Chancen und Probleme auf

„Wir müssen die Dinge vernünftig regeln und anpacken. Es geht um klare Entscheidungen und konsequentes Handeln.“ Der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling fand deutliche Worte während der Integrationskonferenz, zu der der CDU-Bezirksverband Münsterland Politiker und Entscheidungsträger aus der Region eingeladen hatte.

Integrationskonferenz Münsterland

„Die Situation ist angespannt, aber viele Dinge laufen bereits gut. Ich bin froh, dass wir im Münsterland eine Anpack-Mentalität haben. Es geht jetzt aber auch darum, über Kreisgrenzen hinweg, Kooperationen zu stärken“, so Schiewerling, der als Sprecher der CDU-Münsterlandabgeordneten die Konferenz moderierte.

Auf Bundesebene sei in den letzten Monaten mit Blick auf die Integrationsarbeit aber auch mit Blick auf die Entwicklungen der Flüchtlingszahlen einiges passiert. Das mache sich auch bei den Zahlen bemerkbar. Im vergangenen Jahr kamen etwa 280.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Die Zahl geht monatlich weiter zurück.

Seit April letzten Jahres gibt es in Münster eine Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Bereits im vergangenen Jahr konnten die fast 200 Mitarbeiter alle Altanträge von Asylbewerbern abarbeiten. „Die Verfahren laufen nun deutlich schneller“, sagte Detlef Bröker, der Leiter der Behörde in Münster. „Wir müssen die Menschen aber nun zügig in passgenaue Sprach- und Integrationskurse bringen.“ Vor allem die Kooperation mit der Agentur für Arbeit sei hier ungemein wichtig. Seit einigen Wochen ist die Arbeitsagentur daher ebenfalls mit einer Außenstelle im Ankunftszentrum vertreten.

„Qualifizierung ist zentral, wenn wir die Menschen schnell aber auch langfristig in Arbeit bringen wollen“, sagte Joachim Fahnemann, der Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. „Es geht um Sprache, Fachwissen aber auch um kulturelle Spielregeln, die wir den Menschen vermitteln müssen.“ Der Landrat des Kreises Warendorf, Olaf Gericke, warnte allerdings davor, die Erwartungen zu hoch zu setzen. „Dieser Kulturbruch braucht nicht nur Zeit, sondern eine klare Sprache und klare Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik.“ Hierzu gehöre es auch, Menschen ohne Bleibeperspektive konsequent abzuschieben und diejenigen mit guter Bleibeperspektive in das gesellschaftliche Leben zu holen. „Wir müssen hierzu bestehende Einrichtungen beispielsweise von den Handwerkskammern oder die Berufskollegs noch stärker nutzen“, sagte Schiewerling. Sie seien wichtige Partner in Fragen der beruflichen Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration. „Jetzt sind gute Kooperationen gefragt.“ In diesem Zusammenhang lobte Schiewerling auch die „großartige Arbeit“ der vielen Ehrenamtlichen. „Sie arbeiten an wichtigen Schnittstellen. Ihr Engagement ist in diesen Zeiten ungemein wichtig und wertvoll.“

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Suche
Impressionen
Twitter
Die CDA im Kreis Coesfeld bei twitter
 
Facebook